Flaschen – gibt es Pfand?

flaschen_1

Wir füllen unsere Säfte ausschließlich in Glasflaschen ab. Bag in Box finden wir doof. Wir stehen auf Mehrweg. Aber trotzdem können wir dir kein herkömmliches Pfandsystem bieten, dafür sind wir (noch) zu klein. Bei uns läuft der Hase wie folgt:

Bei deinem ersten Besuch kaufst du unsere schönen 1 Liter-Glasflaschen inkl. Deckel für 0,25 € pro Stück. Diese Flaschen befüllen wir dir gleich mit deinem eigenen Saft. Wenn du im folgenden Jahr wieder zu uns kommst, da dir der Saft so gut geschmeckt hat, bringst du deine ausgewaschenen Flaschen wieder mit und wir befüllen diese erneut. So sparst du dir 0,25 € pro Liter Saft und der Umwelt jede Menge Plastikmüll und CO2. Den Deckel gibts im Jahr drauf übrigens gratis dazu.

gaaaaanz wichtig!

Wir befüllen nur blitzblank gespülte Flaschen. Unsere Tips:

  • nach dem Trinken die Flasche kurz durchspülen und besonders auf einen sauberen Flaschenhals achten
  • den Deckel in den gelben Sack werfen
  • die gespülte Flasche kopfüber in eine Kiste stellen, auf deren Boden ein Geschirrtuch ausgebreitet liegt
  • die Kiste, welche sich nach und nach mit neuen gespülten Flaschen füllt, an einem sauberen und trockenen Ort lagern (nicht im feuchten Keller oder in Opas Raucherzimmer)
  • kurz vor deinem nächsten Besuch alle Flaschen nocheinmal kurz mit ein wenig warmem Wasser durchspülen und wieder kopfüber lagern, bis wir sie mit Saft befüllen

Wir behalten uns das Recht vor, Flaschen, welche nicht unseren Sauberkeitskriterien entsprechen, nicht zu befüllen. Bitte diskutiere in einem solchen Fall nicht mit dem Mitarbeiter an der Abfüllung, er weiß genau, aus welchem Grund er deine Flaschen nicht befüllt. Gern aber berät er oder sie dich, was du beim nächsten Mal besser machen kannst, damit deine Flaschen befüllt werden.

Unser Shop läuft bisher nur im Testmodus. Daher können noch keine Käufe vorgenommen werden. Verstanden